Die Wintersaison kündigt neue Trends an. Einer davon, wie man sagt, sensationelle Schnürstiefeletten in Weiß verschiedener Marken (Dr. Martens, Panama Jack, Skechers, Replay…) – ein Eyecatcher, der leicht kombinierbar bei Tages- und Abendlooks ist, um die übliche winterliche Monotonie der schwarzen Stiefel zu brechen. Sicherlich sehen diese auf Influencer-Fotos sehr gut aus, kombiniert mit einem warmen, weißen Teddy-Mantel, weichem Strickpullover, verwaschenen Jeans und Mode-Accessoires wie Strümpfen oder Taschen in fröhlichen Kontrastfarben – gelb, rot… Man möchte sie gleich haben!
Das Problem liegt allerdings in der Pflege und Reinigung des weißen Ledermaterials, und beim Preis, wenn Sie die Stiefel nicht mehr als zweimal tragen werden. Meine praktische Natur verleitet mich dazu, vor dem Einkauf darüber nachzudenken, wie das gewünschte Teil aussehen wird, nachdem es einige Male getragen und benutzt wurde.
Deshalb, befragte ich Shoe_cleanique, die Fachkräfte, wenn es um Reinigung, Pflege und Bemalen von Schuhwaren geht, worauf zu achten und welche speziellen Mittel zu benutzen. Hier die Antwort:
„Wir benutzen Reinigungsmittel der Marke Jason Markk geeignet für Glattleder, Nubuk- und Veloursleder, das durch seine Struktur Verunreinigungen ausscheidet, das Leder pflegt, und es atmen lässt. Versuchen Sie schwarze Rückstände an weißen Schuhen an kleineren Flächen durch Isopropylalkohol mit hohem Reinigkeitsgrad (rubbing alcohol – 99% isopropyl alcohol) zu entfernen, und beobachten Sie, wie das Leder darauf reagiert. Mit Zeit kann weißes Leder gelblich werden, wozu meistens Sonnenlicht beiträgt. Verstauen Sie ihre weiße Schuhware immer vorher gereinigt in Schutzbehältern aus Baumwolle oder in der Originalverpackung. Vergessen Sie die Schuhspanner nicht, Einsätze, die die Originalform bewahren. Sorgfältige Verwendung und Pflege sollten die Dauer ihrer Schuhe erhalten, besonders der weißen.“
Manchmal leitet uns zum Shoppen das Herz und manchmal der Verstand an. Die Entscheidung liegt bei der augenblicklichen Inspiration und unserer Laune… – ich wünsche Ihnen eine gute Entscheidung.